Blog

Ratterfreie Senkungen

15.01.2021

Beim Bohren bleibt nach dem Bohrvorgang zu 99% Restmaterial an der Bohrung hängen. Dies nennt man in der Fachsprache Grat. Dieser Grat kann eine Verletzungsgefahr darstellen wenn man mit der Hand an die scharfen Fetzen Werkstoff kommt.

Manche Bohrungen müssen zudem gesenkt werden, damit der Kopf der Schraube versenkt werden kann.

 Senkkopfschraube-HPW-Hagelberg

Probleme mit Kegelsenkern

Viele Anwender werden das Problem kennen: Oftmals rattern die Senker und hinterlassen keine gute Oberfläche.

Das kann entweder an stumpfen Werkzeugen liegen, oder an der Geometrie des Kegelsenkers. Um eine ruhigen Lauf des Werkzeugs zu gewähren, haben die Senkwerkzeuge eine ungerade Schneidenanzahl, in der Regel drei Schneiden.

Die Kraft die zum Senken der Bohrung benötigt wird, wird bei gleicher Schneidenaufteilung auf alle Schneiden gleichmäßig verteilt. Das kann zu dem Problem des Ratterns und der Oberfläche führen.

Diese Problematik hat mir kürzlich ein Kunde geschildert. Der Entgratvorgang wird sowohl auf den CNC-Bearbeitungszentren, als auch in der Montageabteilung von den Mitarbeitern mit der Handbohrmaschine gemacht.

Gerade bei der Handbohrmaschine war der Verschleiß der Kegelsenker sehr hoch, zudem war der unruhige Lauf des Werkzeugs auch für die Mitarbeiter sehr unangenehm.

Die Lösung - extrem ungleiche Teilung

Darüber habe ich mir Gedanken gemacht und relativ schnell eine Lösung gefunden. Die Werkzeuge sind geometrisch optimiert und mit einer Beschichtung versehen.

Bei den Kegelsenkern wurden die drei Schneiden extrem ungleich aufgeteilt. Dadurch

  • reduziert sich die Axialkraft um fast 50%
  • reduziert sich die Radialkraft um ca. 25%

 Vergleich-Kegelsenker-HSS-HPW-Hagelberg
           Gleiche Teilung                             Extrem ungleiche Teilung

Der Kunde hat die Werkzeuge direkt eingesetzt und war begeistert. Die Standzeiten der Werkzeuge sind um ein vielfaches länger, die Oberflächen der Bohrungen sind wesentlich sauberer, weitere Nacharbeiten an den Bohrungen entfallen.

 

        Mit Standard Senker                            Mit optimiertem Senker

Rundum Sorglos Paket

Bei der Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist uns wichtig, dass sich die Mitarbeiter auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Wir wollen dem Kunden schließlich Arbeit abnehmen und nicht zusätzlich Arbeit bringen.

  • Die Anforderungen werden gleich am Anfang besprochen
  • Alles was dem Kunden wichtig ist, wird dokumentiert
  • Wir erarbeiten ein passendes Konzept, dass der Kunde prüft und frei gibt

Wenn wir Sie ebenfalls in Puncto

unterstützen können, dann sprechen Sie uns unverbindlich an

 

« zurück zur Liste