Blog

Cyber Angriffe auf deutsche Unternehmen - eine wachsende Gefahr

11.08.2021

Anfang August hat der der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (Bitkom) über die digitalen Angriffe auf die deutsche Wirtschaft berichtet. Der Schaden der Attacken auf deutsche Unternehmen beträgt mehr als 220 Milliarden EUR pro Jahr.

Der Verbands Chef spricht von einem Weckruf an alle Unternehmer und Unternehmerinnen aller Branchen und Unternehmensgrößen.

Vor diese Entwicklung kann niemand die Augen verschließen

Die zunehmende Digitalisierung (auch bei kleineren und mittleren Zerspanungsfirmen)

  • der Fertigung
  • der Arbeitsprozesse
  • sowie zunehmende Home-Office Tätigkeiten

nutzen Kriminnelle für Angriffe auf die Unternehmen verstärkt aus. Hauptsächlich haben es die Angreifer auf den Diebstahl von

  • Kunden- und Geschäftsdaten
  • Know-how und Betriebsgeheimnissen
  • Passwörtern

abgesehen. Das Ziel ist die Verschlüsselung der Systeme und eine Forderung nach Lösegeldzahlungen für die Freigabe der Daten.

Pixabay-login-570317_640.jpg

Der Faktor Mensch als Einfallstor für Angriffe auf das Unternehmen

Eine der größten Schwachstellen sind unzureichend geschulte Mitarbeiter im Umgang mit der IT und den sozialen Medien. Das Social Engineering (Manipulation der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen), ist ein weitverbreitetes Mittel der Angreifer.

Der Verband Bitkom hat in einer Befragung ermittelt, dass in 61 Prozent der von Diebstahl, Spionage und Sabotage betroffenen Unternehmen Schäden durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verursacht wurden, teils auch nachdem sie bereits aus dem betroffenen Unternehmen ausgeschieden waren. 42 Prozent der betroffenen Unternehmen berichten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die unabsichtlich gehandelt haben.

Sensibilisierung und Schulung der Digitalkompetenz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

IT-Sicherheit ist Chefsache, das haben die meisten Unternehmerinnen und Unternehmer bereits erkannt und in entsprechende Sicherheitssysteme investiert.

Diese „Hardware“ alleine reicht allerdings nicht aus. Für eine erfolgreiche und weitestgehend sichere Digitalisierung der Geschäfts-und Arbeitsprozesse in Ihrer Firma, ist eine gut aufgestellte und von allen Beschäftigten aktive gelebte IT-Sicherheit in Ihrem Unternehmen eine Voraussetzung für Sicherheit und Vertrauen bei Geschäftspartnern.

Wir haben Auditsysteme (Grundschutzprofile) und Checklisten erstellt, die auf Ihre Firma und Belegschaft abgestimmt sind und 80% Ihrer größten Risiken abdecken.

Mit unserem einfachen und übersichtlichen Tool können Sie beliebig tief in das Thema IT-Sicherheit einsteigen und mit unserer Unterstützung die Basisabsicherung Ihres Unternehmens durchführen.

HPW-Hagelberg-Strategie-Lohnfertigung-Zerspanung-Sonderwerkzeuge-Weakless-IT-Grundschutz

Der Basis-Check wird mit Ihnen online durchgeführt, dauert ca. 2 Stunden und umfasst etwa 50-80 Fragen.

Einige Tage nach unserem Gespräch erhalten Sie von uns eine Auswertung des Interviews mit einer Handlungsempfehlung zur Beseitigung der aufgedeckten Schwachstellen.

Melden Sie sich für eine Terminvereinbarung bei uns - wir freuen uns auf Sie!

 

« zurück zur Liste

 

Weitere Beiträge