Blog

Lösung gesucht

07.09.2015

Die Aufgabenstellung eines Kunden an uns lautet hier ein Werkzeug zu entwickeln, dass eine bessere Standzeit bringt.

Ausgangssituation

Unser Kunde hat eine Wasserstrahlmaschine, an der des Öfteren Wartungsarbeiten durchgeführt werden müssen. Dazu hat der Maschinenhersteller bei Auslieferung Werkzeuge zur Verfügung gestellt.

Sonder Faswerkzeug HSS_01

Problemstellung

Mit dem Werkzeug müssen an Gewindestangen Fasen angebracht werden, die eine Dichtfläche sind. D. h. die Flächen müssen exakt und präzise ausgeführt sein.

Sonder Faswerkzeug HSS_02

Da die Gewindestangen meist aus rostfreiem Stahl sind und das Werkzeug aus HSS, hat der Kunde keine guten Standzeiten und auch schlechte Oberflächen.

Aufgabenstellung

Unsere Aufgabe ist nun, einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten, die dem Kunden zu optimaleren Ergebnissen verhilft.

Ich habe auch schon einige Ideen, wie wir dies erreichen können.

Über das Ergebnis werde ich wieder berichten...

 

« zurück zur Liste

 

Weitere Beiträge