Blog

10 goldenen Regeln für Passwörter

Der leichtsinnige Umgang mit Passwörtern kann unangenehme oder gar exitenzbedrohende Folgen haben. Die meistgewählten Passwörter 2020 waren tatsächlich:

  • 123456
  • 123456789
  • passwort

In diesem Beitrag habe ich 10 goldene Regeln für ein sicheres Passwort zusammengestellt.

Cyber Angriffe auf deutsche Unternehmen - eine wachsende Gefahr

Anfang August hat der der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (Bitkom) über die digitalen Angriffe auf die deutsche Wirtschaft berichtet. Der Schaden der Attacken auf deutsche Unternehmen beträgt mehr als 220 Milliarden EUR pro Jahr.

Der Verbands Chef spricht von einem Weckruf an alle Unternehmer und Unternehmerinnen aller Branchen und Unternehmensgrößen.

Cyber-Angriffe auf KMU Betriebe aus der Zerspanungsbranche

Im Rahmen meiner Strategieberatung für Lohnfertiger habe ich auch das Thema IT-Grundschutz für KMU als einen weiteren Baustein aufgenommen.

Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung von Fertigungs-und Geschäftsprozessen haben es  Cyber-Kriminelle mehr und mehr auf kleine und mittelständische Unternehmen aus unserer Branche abgesehen.

In einem früheren BLOG Beitrag habe ich schon über gefährliche EMOTET Angriffe berichtet.

Strategische Standortbestimmung an einem Tag

Eine Unternehmenskrise ist meist ein schleichender Prozess, der zu spät wahrgenommen wird.

  • Auftragsrückgänge
  • Kundenverluste
  • geringe Deckungsbeiträge

werden oft nur als ein vorübergehendes Tief angesehen. Ein rechtzeitiges Gegensteuern könnte hier Schlimmeres verhindern.

 

Weitere Beiträge