Blog

Sonderwerkzeuge mit gelöteten Schneiden

07.01.2016

Auch wenn die Wendeschneidplatten die Zerspanung zu einem großen Teil dominieren, werden ab und zu noch andere Ausführungen der Schneide benötigt. In diesem Praxisbeispiel berichte ich über Werkzeuge mit aufgelöteten Hartmetallplatten.

Kürzlich kam ein langjähriger Kunde mit einer Zeichnung von Sonder-Drehstählen auf uns zu und sagte, dass er Schwierigkeiten hat, diese zu beschaffen. Der Grund dafür war, dass diese Sonderwerkzeuge aus den 80er Jahren stammen und zu der Zeit war der Ansprechpartner unseres Kunden lt. eigener Aussage noch ein Windelträger :-)

Ich habe mir die Zeichnung angesehen und konnte ihm erfreulicherweise mitteilen, dass es in unserem HPW-Expertenpool einige Spezialisten gibt, die diese Werkzeuge fertigen können. Mit der positiven Rückmeldung hatte er nicht grechnet und vor lauter Begeisterung schickte er eine weitere E-Mail mit einer Anfrage ähnlicher Stähle, an denen noch geometrische Optimierungen vorgenommen werden sollten.

Das Angebot wurde erstellt, der Auftrag umgehend erteilt.

Und so sehen die besagten Werkzeuge aus:

 

« zurück zur Liste

 

Weitere Beiträge