Blog

Sonder-T-Nutenfräser mit Wendeschneidplatten innerhalb drei Wochen gefertigt

17.01.2022

Sonderwerkzeug zur Fertigung von T-Nuten

Unser Kunde ist auf die Herstellung von Bauteilen aus Guss spezialisiert und liefert diese unter anderem an Firmen aus

  • dem Maschinenbau
  • der Automobilindustrie
  • der Messtechnik

Wie in fast jeder Branche werden die Kundenanforderungen immer komplexer und genauer. Somit nehmen auch die Spezialanfertigungen bei den Bauteilen unseres Kunden zu. Bei den meisten Bauteilen müssen T-Nuten eingebracht werden.

T-Nute-Guss-Fräser-Sonderwerkzeug-HPW-Hagelberg-Lohnfertigung

Sonderwerkzeug Fertigung T-Nutenfräser mit Wendeschneidplatten

Unser Kunde hatte einen Fertigungsauftrag, unter der Voraussetzung einer kurzfristigen Lieferung, erhalten. Bedauerlicherweise hat man bei der vorhergehenden Angebotsabgabe übersehen, dass es für die Herstellung der T-Nuten keine Standard Fräser gibt. Man war auf entsprechende Sonderwerkzeuge angewiesen.

Der Fertigungsleiter hat sich daraufhin bei uns gemeldet und seine missliche Lage geschildert. Ich habe ihm versprochen mich um sein Anliegen zu kümmern und zu versuchen Druck vom Kessel zu nehmen.

Nach Rücksprache mit unserem Partner aus dem HPW-Expertenpool konnte ich dem Kunden zusagen, dass er die T-Nutenfräser innerhalb fünf Arbeitswochen bekommen kann. Mit dieser Zeit konnte der Fertigungsleiter noch gerade so leben, es durfte jedoch zu keiner Verzögerung kommen, sonst wäre der Endtermin kaum zu halten.

Vorzeitige Lieferung des Sonderwerkzeugs

Nach der Freigabe der Zeichnungen und Auftragserteilung durch die Einkaufsabteilung wurde mit der Fertigung der T-Nutenfräser direkt begonnen. Ich hatte mit unserem Partner nochmal Kontakt aufgenommen und darum gebeten ein besonderes Augenmerk auf diesen Auftrag zu haben.

Anfang Januar habe ich die erfreuliche Meldung erhalten, dass die Werkzeuge früher als geplant fertig wurden. Wir haben eine sofortige Lieferung veranlasst, sodass unser Kunde die Fräser nach drei statt der fünf Arbeitswochen erhalten hat.

Der Fertigungsleiter rief mich vor ein paar Tagen an und hat sich ganz herzlich für die tolle und kurzfristige Abwicklung des Auftrags bedankt. Die vorzeitige Lieferung hat dem gesamten Fertigungsprozess der Bauteile einen großen Puffer verschafft und letztendlich einiges an Stress vermieden.

Sonderwerkzeug-T-Nutenfräser-Wendescheneidplatten-HPW-Hagelberg-Lohnfertigung_01Sonderwerkzeug-T-Nutenfräser-Wendescheneidplatten-HPW-Hagelberg-Lohnfertigung_02

Sonderwerkzeug-T-Nutenfräser-Wendescheneidplatten-HPW-Hagelberg-Lohnfertigung_03

Rundum Sorglos Paket

Bei der Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist uns wichtig, dass sich die Mitarbeiter auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Wir wollen dem Kunden schließlich Arbeit abnehmen und nicht zusätzlich Arbeit bringen.

  • Die Anforderungen des Anwenders von Anfang an besprochen
  • Alles was dem Kunden wichtig ist, wird dokumentiert
  • Wir erarbeiten ein passendes Konzept - der Kunde prüft, ob es für ihn passt und rentabel ist

Wenn wir Sie ebenfalls in Puncto

  • Werkzeugeinsatz-Optimierung
  • Sonderwerkzeuge
  • Unternehmens-und Strategieberatung für Lohnfertiger
  • IT-Grundschutz Beratung für Lohnfertiger

unterstützen können, dann sprechen Sie uns unverbindlich an

 

« zurück zur Liste

 

Weitere Beiträge