Blog

Reduzierung der Fertigungszeit um 50% durch Einsatz eines VHM Sonderkzeugs

23.07.2021

Unsere Interessenten und Kunden werden regelmäßig von mir über das Thema Sonderwerkzeuge und Werkzeugeinsatz-Optimierung informiert.

Auch wenn die Kontaktpersonen dann nicht immer sofort einen Ansatz für die eigene Fertigungssituation sehen, so sind die Infos und Praxisbeispiele dennoch im Hinterkopf gespeichert. Lesen Sie in diesem Beitrag von einer erfolgreichen Werkzeugeinsatz-Optimierung.

Problemstellung

Der Fertigungsleiter eines Werkzeugbaus erwähnte in einem Gespräch mit mir, dass er regelmäßig Bauteile aus Material 1.2344 mit einer Härte zwischen 52 und 54 HRC zu bearbeiten hat.

Seit Jahren arbeitet man mit Standardwerkzeugen und erzielt relativ gute Ergebnisse. Dennoch ist dem Kunden der Werkzeugverschleiß zu hoch und die Laufzeit der Fräsarbeiten zu lang. Die Teile werden zwar teilweise im automatisierten Betrieb über Nacht gefertigt, wenn in der Nacht jedoch ein Werkzeug bricht, dann steht der gesamte Prozess bis zum kommend Morgen still.

Lösungsansatz mit zwei VHM Fräswerkzeugen

An das Bauteil, dass aus zwei Hälften besteht muss umlaufend eine Fase angefräst werden.

Bis dato hat man hier mit einem VHM-Schaftfräser in mehreren Fräsoperationen abgezeilt.

Meine Idee war nun, hier künftig ein Werkzeug einzusetzen, dass die Kontur mit lediglich einer Zustellung erreicht, und so ein Zeitvorteil erzielt wird.

Hierzu habe ich in unserer Datenbank einen Vor- und Rückwärtsentgrater entdeckt, der für das gehärtete Material ausgelegt ist. Die Fräszeit mit dem Vor- und Rückwärtssenker konnte hier um 20 Minuten pro Teil reduziert werden.

HPW-Hagelberg-Fasfräser-Senker-Rückwärtssenker-Sonderwerkzeug

Da der Kunde weitere Bauteile in gehärtetem Zustand bearbeitet, ergab sich ein zusätzlicher Vorteil: Das Werkzeug kann großflächig in der Fertigung auch an anderen Maschinen eingesetzt werden.

Weitere Problemstellung

Die umlaufende Nut, wie hier im Bilde rot gekennzeichnet, wurde vorher mit einem Standard Winkelfräser vorgeschruppt und dann in mit einem Torusfräser in zwei Schlichtgängen gefräst.

hpw-hagelberg-winkelfräser-vhm-hss-sonderwerkzeug

HPW-Hagelberg-VHM-Sonderwerkzeug-Schafträser-1.2344-54 HRC_03

Der Winkelfräser war jedoch nicht für das gehärtete Material ausgelegt und hatte demzufolge keine ausreichenden Standzeiten. Hier hat unser Ansprechpartner an ein passendes Sonderwerkzeug gedacht und mir eine Skizze zur Verfügung gestellt.

Unser Partner aus dem HPW-Expertenpool hat sich die Skizze angesehen und ein entsprechendes Werkzeug konstruiert. Der Vorschlag hat dem Kunden zugesagt, die Bestellung wurde umgehend ausgelöst.

hpw-hagelberg-sonderwerkzeug-winkelfräser-schaftfräser-formfräser-vhm

Werkzeugeinsatz-Optimierung-HPW-Sonderwerkzeug-VHM-Formfräser-Schaftfräser

Mit diesem Werkzeug fährt der Kunde die Kontur nun einmal komplett durch. Zur Sicherheit lässt er noch ein Aufmaß an der Kontur und zieht nochmal mit einem Schlichtfräser nach. Ob dies in Zukunft erforderlich ist, wird man nun bei weiteren Bauteilen beobachten.

Da die Bauteile unmittelbar vor Auftragsbeginn standen, war hier eine kurze Lieferzeit gefragt. Das Werkzeug wurde innerhalb einer Arbeitswoche gefertigt und geliefert.

Das Ergebnis mit diesem Sonderwerkzeug

Der Fräser hat direkt im ersten Einsatz überzeugt. Alle Bauteile wurden mit einem Sonder-Winkelfräser gefertigt. Lt. Aussage unseres Ansprechpartners zeigt der Fräser keinerlei Verschleiß und kann für die nächsten Teile eingesetzt werden. Auch in diesem Arbeitsschritt konnte die Fräszeit um 20 Minuten reduziert werden.

Optimales Gesamtergebnis

Der Kunde hat mit in einem Telefonat berichtet, dass er mit dieser zeitlichen Optimierung nicht gerechnet hat und positiv überrascht ist. Pro Auftrag werden zwischen 20 und 40 Stück der Backenhälften gefertigt.

Die Laufzeit konnte, dank unserer Werkzeugeinsatz-Optimierung, von etwas mehr als 8 Stunden auf knapp unter 4 Stunden reduziert werden.

Die Vorteile, die sich in diesem Praxisfall für den Kunden ergeben haben:

  • Reduzierung der Werkzeugkosten
  • Erhöhung der Standzeit der Fräswerkzeuge, dadurch mehr Sicherheit in der mannlosen Fertigung
  • Einsatz der Fräser auch in der Breite der Fertigung für andere Bauteile möglich
  • Reduzierung der Fertigungszeiten um mehr als 50%
  • Die Maschine steht für nachfolgende Aufträge wesentlich eher zur Verfügung, was den Durchsatz erhöht

Die Bauteile werden übrigens für die Kartuschen Fertigung benötigt, diese Kartuschen haben Sie mit Sicherheit schon mal im Baumarkt gesehen.

Werkzeugeinsatz-Optimierung-HPW-Sonderwerkzeug-VHM-Formfräser-Kartusche

Rundum Sorglos Paket

Bei der Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist uns wichtig, dass sich die Mitarbeiter auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Wir wollen dem Kunden schließlich Arbeit abnehmen und nicht zusätzlich Arbeit bringen.

  • Die Anforderungen werden gleich am Anfang besprochen
  • Alles was dem Kunden wichtig ist, wird dokumentiert
  • Wir erarbeiten ein passendes Konzept, dass der Kunde prüft und frei gibt

Wenn wir Sie ebenfalls in Puncto

  • Werkzeugeinsatz-Optimierung
  • Sonderwerkzeuge
  • Unternehmens-und Strategieberatung für Lohnfertiger
  • IT-Grundschutz Beratung für Lohnfertiger

unterstützen können, dann sprechen Sie uns unverbindlich an

 

« zurück zur Liste

 

Weitere Beiträge