Blog

VHM Stufenbohrer in einem Arbeitstag gefertigt und geliefert

13.01.2022

Unser Kunde hat kurz vor dem Jahreswechsel einen Auftrag mehrerer Bauteile erhalten, in dem mehrere Stufenbohrungen einzubringen waren. Die Bohrungen hatten die Maße Ø 8,2 x Ø 16 mm mit einer 90° Senkfase.

Sonderwerkzeug für die Produktion als Engpass-Lösung

Da der Kunde der Auffassung war, dass ein Sonderwerkzeug nur mit längerer Lieferzeit zu bekommen ist, und kurz vor dem Jahreswechsel die Werkzeughersteller die Fertigung langsam herunterfahren, hat er mit drei entsprechenden Standardwerkzeugen den Auftrag geplant.

Ursprünglich war ich wegen eines anderen Vorgangs beim Kunden vor Ort. Im Laufe des Gesprächs kamen wir auch auf den anstehenden Auftrag zu sprechen.

Als Spezialist für Sonderwerkzeuge kann unsere Firma zu 99% den Kunden eine Lösung für die technischen, aber auch zeitlichen Herausforderungen bieten. So auch in dieser Situation. Ich habe mir die Sache näher angesehen und direkt Kontakt mit einem Hersteller aus unserem HPW-Expertenpool aufgenommen.

Lieferung des Sonderwerkzeugs innerhalb eines Arbeitstages

Das Ausgangsmaterial, aus dem das Sonderwerkzeug geschliffen werden sollte, war am Lager. Nach Überprüfung der Maschinenkapazität konnte ich dem Kunden zusagen, dass er zwei Werkzeuge kurzfristig erhalten kann.

Da der Auftrag umgehend erteilt wurde, konnte unser Partner mit der Fertigung der VHM Stufenbohrer sofort beginnen. Bereits am Ende des Arbeitstages waren die Sonderwerkzeuge fertig und mit UPS-Express auf den Weg gebracht.

VHM-Stufenbohrer-Sonderwerkzeug-HPW-Hagelberg-Werkzeugeinsatz-Optimierung

Vorteil des Sonderwerkzeugs

Mit dem Einsatz des Stufenwerkzeugs hat der Kunde erhebliche zeitliche, sowie Kostenvorteile erreicht. Anstelle der drei ursprünglich geplanten Werkzeuge mit entsprechenden Werkzeugwechselzeiten, konnte die Stufenbohrung bzw. der gesamte Auftrag wesentlich schneller, mit nur einem Werkzeug, gefertigt werden.

Betrachtung der gesamten Wertschöpfung ist wichtig

Viele Anwender scheuen sich davor in ein Sonderwerkzeug zu investieren, da dieses in der Schublade „Zu teuer“ abgelegt ist. Selbstverständlich sind Sonderwerkzeuge in der Herstellung teurer als Standardwerkzeuge.

Die Kosten für Sonderwerkzeuge beinhalten u.a.

  • spezielle Rohlinge
  • Konstruktionskosten
  • Rüst-und Wechselkosten aufgrund geringerer Stückzahlen im Vergleich zur Serienfertigung
  • Programmierkosten

Wenn der Einsatz eines Sonderwerkzeus jedoch die

  • Fertigungszeiten reduziert
  • die Ergebnisse verbessert
  • den Durchsatz an der Maschine erhöht

und nicht zuletzt einen Mehrwert in der gesamten Wertschöpfung bietet, dann rentiert sich die Investition in ein Sonderwerkzeug bereits nach kurzer Zeit.

Rundum Sorglos Paket

Bei der Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist uns wichtig, dass sich die Mitarbeiter auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Wir wollen dem Kunden schließlich Arbeit abnehmen und nicht zusätzlich Arbeit bringen.

  • Die Anforderungen des Anwenders von Anfang an besprochen
  • Alles was dem Kunden wichtig ist, wird dokumentiert
  • Wir erarbeiten ein passendes Konzept - der Kunde prüft, ob es für ihn passt und rentabel ist

Wenn wir Sie ebenfalls in Puncto

  • Werkzeugeinsatz-Optimierung
  • Sonderwerkzeuge
  • Unternehmens-und Strategieberatung für Lohnfertiger
  • IT-Grundschutz Beratung für Lohnfertiger

unterstützen können, dann sprechen Sie uns unverbindlich an

 

« zurück zur Liste

 

Weitere Beiträge