Blog

Werkzeugaufnahme in Sonder-Ausführung

26.04.2018

Unser Kunde hat mehrfach im Jahr einen Auftrag zu fertigen, wo die Bearbeitung einer Bohrung schwer zugänglich ist.

Clever wie die Mitarbeiter des Kunden sind, haben sie sich dafür eine Werkzeugaufnahme selber hergestellt. Die Idee war gut, das Ergebnis nicht.

Ausgangssituation

Werkzeugaufnahme DIN 6871 SK 40_01
(Bildnachweis: HPW Hagelberg Präzisionswerkzeuge GmbH)

Auf der Zeichnung ist rechts zu erkennen, dass eine Stufenbohrung gefertigt werden muss. Da die Maschine auf der gefertigt wird, keinen Schwenkkopf hat, muss man mit einer verlängerten Werkzeugaufnahme durch das Bauteil. Dann das zugehörige Werkzeug (in dem Fall ein Sonderwerkzeug-Stufenbohrer, in der Aufnahme spannen und die Stufenbohrung fertigen.

Um diese Arbeit durchführen zu können, haben die Mitarbeiter sich eine eigene Lösung geschaffen:  eine Standard Weldon-Werkzeugaufnahme mit einer eigens gedrehten Welle aus Stahl.

Werkzeugaufnahme DIN 69871 SK 50_02
(Bildnachweis: HPW Hagelberg Präzisionswerkzeuge GmbH)

Das Ergebnis

In der Theorie eine gute Idee. Die Praxis hat dann gezeigt, dass es keine gute Lösung war.

In die Aufnahme wurde ein Sonder-Stufenbohrer aus HSS, den man bei einer Werkzeugschleiferei hat anfertigen lassen, aufgenommen.

Das Ergebnis: die Stufenbohrung konnte (unter größten Mühen und mit viel Vorsicht und langsamen Schnittwerten) gefertigt werden.

Der Bohrer war nach der Bearbeitung so stark beschädigt, dass er nicht mehr einzusetzen war. Zudem hat sich bei der Belastung das Werkzeug so stark mit der Aufnahme verbunden, dass es nur durch größten Kräfteeinsatz zu lösen war.

 Für die zukünftige Fertigung der Bauteile musste also eine wirtschaftlichere Lösung her.

Lösungsansatz

Dem Fertigungsmeister habe ich dann diese Lösung empfohlen: Eine Werkzeugaufnahme, die speziell für diesen Bearbeitungsfall ausgelegt ist. Die Investition in diese Sonderanfertigung wird sich sehr schnell amortisieren. Den Auftrag hat er direkt erteilt.

Der Vorteil dieser Aufnahme:

  • aus einem Stück gefertigt
  • keine Schnittstellen, die zu Schwachstellen werden
  • oberflächengehärtet
  • geschliffen und hundertprozentiger Rundlauf

Werkzeugaufnahme DIN 69871 SK 50_03
(Bildnachweis: HPW Hagelberg Präzisionswerkzeuge GmbH)

Auch für den HSS Stufenbohrer, habe ich eine alternative Lösung empfohlen. Lesen Sie die Einzelheiten dazu in diesem Beitrag.

Sie benötigen ein Sonderwerkzeug?

  • Anfrageformular ausfüllen
  • Zeichnung, Foto oder Video hochladen
  • Angebote von Spezialisten erhalten

Jetzt kostenlos Angebote einholen

 

« zurück zur Liste

 

Weitere Beiträge