"Ich bräuchte nur mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Ideen, mehr Kapital, oder einfach nur Glück um erfolgreicher zu sein. Eine neue Strategie brauche ich nicht!"
Was denken Sie, ist das wirklich so? Haben erfolgreiche Unternehmer einfach nur Glück gehabt, oder doch eine bestimmte Strategie eingesetzt und konsequent danach gehandelt?
Viele Menschen glauben, dass Sie keine Strategie brauchen, weil anderes im Moment wichtiger erscheint. Doch wer sich ausschließlich auf das Tagesgeschäft konzentriert und an den Symptomen arbeitet, statt die Ursache herauszufinden, verzettelt sich immer mehr und kommt kaum einen entscheidenden Schritt voran.
Die Vorteile einer ganzheitlichen Unternehmensstrategie:
Die Strategie versetzt Sie in die Lage die komplexen Dinge aus Ihrem Tagesgeschäft zu erkennen und zu verstehen. So wie die Natur, ist auch die Wirtschaft und Ihre Firma ein natürliches System, in dem alles mit allem zusammenhängt.
Sie können es sich mit dem Bild eines Zahnradgetriebes vorstellen: Alle Zähne greifen ineinander. Wenn jedoch nur ein Fremdkörper im Getriebe steckt, dann steht das ganze Getriebe still.
Da nützt es nichts, ein neues Zahnrad zu produzieren und einzubauen. Wenn der Fremdköper nicht entdeckt und entfernt wird, wird das Getriebe nicht laufen.
Das Ziel der strategischen Arbeit ist, dass Sie den Hauptengpass der jeweiligen Situation im Blick haben und diesen auflösen. Die Folge wird sein, dass sich weitere Engpässe auflösen und sich eine Erfolgsspirale in Gang setzt:
Mit unserer Unterstützung erarbeiten Sie eine ganzheitliche Strategie, speziell für Ihr Unternehmen.
Bedenken Sie bitte, dass es keine Standard Lösung oder gar eine App für derart komplexe Problemstellungen gibt. Ihr Unternehmen ist einzigartig, hat gute Mitarbeiter, spezielle Stärken und viele Vorteile gegenüber den Mitbewerbern. Diese Möglichkeiten sollten Sie auf jeden Fall nutzen!
In einem geführten Strategieprozess, wird unter anderem
Durch die Konzentration aller Kräfte
nehmen Ihre Kunden Ihr Unternehmen als Problemlöser und Experte war. Durch eine engere Verzahnung mit den Kunden, erfahren Sie früher Veränderungen in der Branche und können so schneller reagieren, als Ihre Mitbewerber.
Sie setzen Ihr angesammeltes Wissen und Know-how richtig und zielgesetzt zum Vorteil Ihrer Kunden und letztendlich auch Ihrem Unternehmen ein.
Es nützt nichts, wenn Sie Ihre Kunden nicht regelmäßig über Ihre Leistungen und Problemlösungen informieren.
Auf alles zu schießen, was sich bewegt, wird Ihnen nicht den nachhaltigen Erfolg bringen, den Sie sich wünschen. Auch hier gilt das Prinzip "Konzentration statt Verzettelung."
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