Blog

Aufbohrer DIN 344 aus HSS

In der heutigen Zeit sind die Anforderungen an die Fertigung von mechanischen Bauteilen sehr hoch. Es wird absolute Präzision, eine gute Oberflächenqualität und eine kurze Fertigungszeit gefordert. Dazu werden in der Regel Werkzeuge mit Hartmetall Wendeplatten, bzw. aus Vollhartmetall eingesetzt. Dennoch hat das gute, alte HSS Werkzeug noch immer seinen Einsatzfall.

Problemlöser Sonder Werkzeugaufnahme

Einer unsere Kunden kam Anfang des Jahres mit folgendem Problem auf uns zu: Ein schwer zugängliches Bauteil muss von mehreren Seiten bearbeitet werden. Eigentlich wäre hier eine Maschine mit mehreren Achsen ideal gewesen, diese stand aber nicht zur Verfügung. So muss die Bearbeitung mit einem Winkelkopf durchgeführt werden.

Gewindebohrer M 7 mit IKZ

Für einen Zulieferer der Automobilindustrie mussten mal wieder "die Kohlen aus dem Feuer geholt werden." In der Serienfertigung waren Gewinde M 7 zu fertigen, für die der Kunde nun auf der Suche nach einem passenden Gewindebohrer war.

 

Weitere Beiträge

Facebook / Twitter